Medium

Donnerstag, 10. September 2020, 19:00 Uhr

PLATTENTEST: 5 GäNGE VINYL MIT DJ REMINDER

Beim Fünf-Gänge-Menü präsentieren euch DJs, die in den vergangenen Jahren das Cabaret Eden mit Musik bespielt haben oder maßgeblich die Idee des Clubs mit getragen haben, ihre fünf Lieblingsplatten. Ungemixt in voller Länge.
Früher war Ulm eine Drum & Bass Hochburg weil, ja klar, da kommen die NME's her. Auf diesem fruchtbaren Boden kam auch Reminder als Warm Up -DJ bei der Partyreihe "Soulfire Session" zu Ruhm und Ehre. Mit seinem Dubstep Event "subt0ne" oder seiner Idee, den El Mero Mero Mexikaner nach Ulm zu bringen, hat er die Szene bereichert. Mit dieser eindrucksvollen Bilanz klingt es doch logisch, dass wir Reminder in den Lustgarten einladen und er uns dort einige seiner Lieblingsplatten präsentiert. Davon abgesehen hört und spielt er auch weit mehr als nur Drum & Bass oder Dubstep. Wir dürfen gespannt sein ...

Medium

Mittwoch, 16. September 2020, 19:00 Uhr

PLATTENTEST: 5 GäNGE VINYL MIT DJ ROTER FREIBEUTER

Beim Fünf-Gänge-Menü präsentieren euch DJs, die in den vergangenen Jahren das Cabaret Eden mit Musik bespielt haben oder maßgeblich die Idee des Clubs mit getragen haben, ihre fünf Lieblingsplatten. Ungemixt in voller Länge.
Der Rote Freibeuter begeisterte Ulm viele Jahre mit seiner bunten Mixtur aus Soul, Funk, 60s Beat, Swing, Rockabilly, Balkan Groove, Sound aus den 50-70ern und 'ner Prise Rock'n'Roll, die mit allerlei Skurrilitäten aus der Popkultur abgeschmeckt war. - Welche Perlen aus seiner Schatztruhe er wohl zum Plattentest mitbringen wird? - Lassen wir uns bei coolen Drinks von ihm mitreißen ...

Medium

Donnerstag, 17. September 2020, 19:00 Uhr

FüNF STERNE FüR EINE DURCHZECHTE NACHT. EINE PERFORMANCE MIT ROK & MICHAEL MORAVEK

Radio free FM und Cabaret Eden präsentieren

ROK - Musikalische Lesung /Musik : michael moravek

Der Foto- und Videokünstler ROK veröffentlicht mit "fünf sterne für eine durchzechte nacht" seinen zweiten Gedichtband. Das neue Werk hält das Niveau mühelos und steht seinem Vorgänger "die zärtlichkeit des schneemanns" in nichts nach. Seine Figuren spiegeln ROKs Lyrik auf wundersame Weise wider und umgekehrt. Wobei natürlich die Gedichte im Vordergrund stehen. Der Leser wird in jenen Flow von der ersten Zeile an hineingezogen und will das schmale Bändchen gar nicht mehr beiseite legen. Das Kopfkino wird mit sachte bewegten Bildern und lakonischen Metaphern angeregt. Zudem sind einige Gedichte mit einer Prägnanz geschrieben, die wir in guten Rock- oder Pop-Songs finden. Einige Male schimmert auch der frühe Wolf Wondratschek ("Chucks Zimmer") durch und selbst der freigeistige Allen Ginsberg schwebt hin und wieder durch ROKs Wort-Räume und Wort-Träume.
Die Zeilen heben im Kopf des Lesers ab, ein sachter Flug gen Himmel, ein Sturz auf den Asphalt. Die harte Realität, die Schönheit des Lebens und die Farben der Melancholie sind oft nur ein Wort voneinander entfernt.
Auf „fünf sterne für eine durchzechte nacht“ feiern Poesie und Beat eine Hochzeit. Fünf Sterne für einen Ulmer Poeten!
Michael moravek
A beautiful record by a great writer. Here are songs of sadness, heartbreak, dreams and LOVE.

Michael Moravek has given the world something special, unique and beautiful."

Steve Wickham (The Waterboys)

-------------------------
Radio free FM gem. GmbH
Platzgasse 18
89077 Ulm

Medium

Samstag, 19. September 2020, 19:00 Uhr

FREMDE FRüCHTCHEN - STRANGE FRUIT

Im Rahmen der Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2020 re-inszeniert das Künstlerduo schöne haut im Eden den Sündenfall mit fremden Früchtchen. Billie Holidays titelgebender Song von 1939 und sein verstörender Text dient als Folie, um unsere Rolle als weiße Deutsche und die damit verbundenen Machtstrukturen zu hinterfragen. – Der Fall George Floyd ist einen Ozean von uns entfernt und die Verhältnisse in den USA sind kaum übertragbar, oder gibt es doch Ärger im Paradies? Und falls ja, sollten wir den nicht besser unter den Teppich kehren? - Mixed Media Installation von Cora Schönemann und Marc Hautmann.

Beginn stündlich ab 18 Uhr. Für süße Säfte wird gesorgt.

Co-Veranstalter: Kulturnacht Ulm/ Neu-Ulm

Herzlichen Dank auch an die Kunstarkaden Kempten https://www.facebook.com/search/top/?q=kunstarkaden%20kempten für die Bereitstellung des Drehortes Im Artis-in-Residence-Programm!

Medium

Mittwoch, 23. September 2020, 20:00 Uhr

PLATTENTESTFINALE: 5 GäNGE VINYL MIT MARCO & KLAUS

Beim Fünf-Gänge-Menü präsentieren euch DJs, die in den vergangenen Jahren das Cabaret Eden mit Musik bespielt haben oder maßgeblich die Idee des Clubs mit getragen haben, ihre fünf Lieblingsplatten. Ungemixt in voller Länge.
Zum letzten Plattentest dieser Saison - der Sommer ist bald rum - kommt die Musik direkt aus der heißen Küche. Marco aus der Pinocchio Pizza-Werkstatt und Klaus Eden mit seiner Pommesbraterei werden mit einer delikaten Plattenauswahl für gute Stimmung sorgen - ein echtes Finale also!

Medium

Freitag, 25. September 2020, 19:00 Uhr

PONTE

Das „Cabaret Eden“ bietet in seiner einmaligen Atmosphäre den Rahmen, ein
Konzert

zeitgenössisches Programm anders erlebbar zu machen. Der Komponist Konstantin Heuer schrieb eigens ein Werk für Violine und Cello für diese Spielstätte und wird als DJ fließende Übergänge zwischen den Werken schaffen.

Programm:

Iannis Xenakis: Dhipli Zyvia

Donnacha Dennehy: Pushpulling

Béla Bartók: Hungarian Folk Melodies

Zoltán Kodály: Duo für Violine und
Cello: 3. Satz

Dimitri Schostakowitsch: Quartett Op 36a

Konstantin Heuer: Auftragskomposition

FÜR WEGBESCHREIBUNG KLICKE MARKIERUNG:

 
Sep 20
Impressum